RAL COLOUR FEELING 2023+

Die neue Farbpalette: SHARE+APPLY

RAL gGmbH

RAL SHARE+APPLY
Foto: RAL gGmbH

Die inspirierende Farbmatrix setzt vielseitig einsetzbare Impulse zur atmosphärischen wie funktionsorientierten Kolorierung der physischen und virtuellen Umwelt. Entstanden ist der neue Trendreport im Rahmen der langjährigen Kooperation von RAL FARBEN mit dem Institute International Trendscouting der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim.

SHARE + APPLY ist an eine zeitgemäße Ästhetik angepasst, die Kombinationen mit längerfristigem Mehrwert ermöglicht. Drei Nuancen aus dem Vorjahr wurden übernommen, um bereits vorhandene Gestaltungselemente noch leichter zu ergänzen. Die 15 Farben der SHARE + APPLY – Farbwelt kombinieren natürlich und digital anmutende Nuancen zur funktionalen und atmosphärischen Gestaltung von physischen wie virtuellen Produkten, Räumen und Kollektionen.

SHARE + APPLY fördert motivierende Gestaltung.

RAL SHARE+APPLY
Foto: RAL gGmbH

Alle wissen, dass systemische Veränderungen notwendig und möglich sind. Von Unternehmen wird zu Recht mehr erwartet als von Nachhaltigkeit zu sprechen. Zirkulär, regenerativ, ethisch und fair zu arbeiten wird vorausgesetzt. Alle müssen mehr Gutes tun statt weniger Schlechtes.

Ganzheitlichkeit und Inklusivität sind wichtige Ziele der sinnvollen Erneuerung. Die Farbpalette für 2023+ versteht sich bewusst als Weiterentwicklung. Die natürlich wirkenden Töne sind inspiriert von Algen- und Erdfarben. Die künstlicheren Töne spiegeln die Aufbruchstimmung und anregende Kreativität des Metaverse wider. Schonen Sie Ressourcen und arbeiten Sie nach Möglichkeit mit Materialfarbigkeiten sowie agrikulturellen und industriellen Abfällen, um ansprechende Pigmente zu gewinnen. Der Markt ist bereit für etwaige Farbvariationen und planet-centric Design. Unsere Farbinspirationen erleichtern es beruflich und privat genutzte Umfelder, Produkte und Kollektionen für diverse Individuen und Gruppen stimmig zu gestalten. Sie regen konstruktiven Austausch an, helfen Ängste abzubauen sowie Wohlbefinden zu unterstützen.

Zwischen globalen und persönlichen Herausforderungen muss Design heute mehr leisten denn je. Farbe, als das einflussreichste Gestaltungsmittel, bekommt dabei eine besondere Stellung. Farbe unterstützt die Gestaltung positiver Szenarien und Handlungsmöglichkeiten. Gelungene Farbwahl fördert Identifikation und Kommunikation. Farben dienen den Menschen und sind Zeichen kultureller Wertigkeit. Sie schaffen Atmosphäre und können sinnlich-ästhetisch begeistern. Bewusste Farbgestaltung ist gut für uns.

Die neue Farbpalette bringt den Zeitgeist zum Ausdruck: Neben gesellschaftlichen Herausforderungen ist Klima- und Umweltschutz wichtiger als je zuvor. Dementsprechend bleiben von der Natur inspirierte Töne essentiell. Verstärkt durch die Erfahrungen aus der Pandemie, gewinnen höher gesättigte Nuancen online wie offline an Bedeutung. Maximalismus und Dopamin Decor (der bewusste Einsatz von lebendigen Farben und Kontrasten zur Steigerung von Energie und Lebensfreude) sind bei breiten Teilen der Gesellschaft angekommen.