Artenvielfalt & Nachhaltigkeit

Vielfalt ist unser Reichtum 2023

Vielfalt ist unser Reichtum 2023 Start für ein neues Bewusstsein Antje Verstl & Oda Pistorius Wir leben in spannenden Zeiten und jeder ist eingeladen zu einem kleinen Selbst-Check: Bin ich …

Regionale Arten sterben vor unserer Haustür

Regionale Arten sterben vor unserer Haustür Neue Lebensräume schaffen Felix Schulze-Varnholt/Lara Boye Die Artenvielfalt schwindet – doch nicht nur im Regenwald, sondern auch direkt bei uns vor der Haustür! Immer …

„Schafft grüne Oasen!“

„Schafft grüne Oasen!“ Ein Plädoyer für das öffentliche Grün Franziska Weck Denken Sie an Ihren Lieblingsbaum. Er ist sicherlich groß und schön, üppig bewachsen, vielleicht trägt er Früchte. Seine Rinde …

Der Garten als nachhaltiger Raum

Der Garten als nachhaltiger Raum Neue Natürlichkeit auf Balkon und Terrasse Koelnmesse GmbH „Nachhaltige Gärten“ ist das Fokusthema der spoga+gafa 2020 Bei verschiedenen Veranstaltungen, Vorträgen und auf Sonderausstellungsflächen soll gezeigt …

Schottergarten – ein Negativtrend

Schottergarten – ein Negativtrend Lebendige, farbenfrohe Gärten statt Steinwüsten Stefanie Gatzemeier Der Trend zu Schotter und Kies ist längst in den Gärten angekommen. In vielen Gemeinden und Kommunen gehört dieses …

Deutschland füttert Bienen!

Deutschland füttert Bienen! Gartencenter machen sich für Insekten stark VDG Der Schutz und Erhalt von Artenvielfalt und Biodiversität sind zentrale Zukunftsaufgaben. Eine besondere Rolle spielen dabei Bienen, Wildbienen und andere …

Schlüsselthema Nachhaltigkeit

Schlüsselthema Nachhaltigkeit Die BUGA Erfurt 2021 bietet verschiedene Ansätze Christine Karpe Der verantwortungsvolle Umgang mit Boden, Wasser und Pflanzen gehört zum Selbstverständnis des Gartenbaus. Welches Gewicht hat die Nachhaltigkeit bei …