1000 gute Gründe für Obst- & Gemüse

Neue Impulse und Ideen für mehr Vielfalt

Nina Karsch

Foto: 1000 gute Gründe
Foto: 1000 gute Gründe

Gesunde Ernährung rückt immer mehr ins Bewusstsein der Menschen. Doch trotz des Hypes rund um „Healthy Food“ essen vor allem junge Menschen immer weniger Obst und Gemüse. Genau aus diesem Grund hat Landgard vor knapp einem Jahr die neue generische Kampagne „Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe“ ins Leben gerufen. Die neue Werbeinitiative für die ganze Branche will die nachwachsende und immer größer werdende Zielgruppe der jungen Verbraucher mit innovativen Ideen und kreativen Impulsen rund um regionales Obst und Gemüse zum Probieren und Nachkochen anregen – und das mit Erfolg: Alleine im ersten Jahr konnte „Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe“ rund 80.000 Fans bei Facebook und gut 3.000 Follower bei Instagram begeistern.

Vielfalt im Fokus

Im Zentrum steht dabei die Vielfalt – an Ideen, an Produkten, an Geschmacksrichtungen, an Verwendungszwecken und vielem mehr. Nach dem Vorbild der erfolgreichen Brancheninitiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ liefert „Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe“ mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen neue Impulse, wie man sich täglich mit frischem Obst und Gemüse abwechslungsreich, ausgewogen und genussvoll ernähren kann. Ernährungstrends, ungewöhnliches Food Pairing und neue oder auch wiederentdeckte Superfood-Sorten werden dabei ebenso thematisiert wie Obst und Gemüse als tolle Vitamin- und Nährstofflieferanten. Mit kreativen Rezeptvorschlägen zeigt „Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe“ außerdem, dass leckere frische Gerichte ganz schnell und einfach zuzubereiten sind ob gegrillt, gebacken, eingemacht oder fermentiert als DIY-Food, frischer Smoothie oder flotter Snack für zwischendurch.

Neue und inspirierende Konzepte setzen Obst & Gemüse prominent in Szene und treffen den Geschmack der jüngeren Generation. Das veranschaulicht auch die stetig wachsende 1000 gute Gründe-Community bei Facebook und Instagram deutlich. Auf den Social-Media-Kanälen macht die neue Initiative mit frischen, saisonale Rezepten, packenden Food- und Produktionsfakten, Hintergrundberichten und knackigen Bildern gezielt Lust auf Obst und Gemüse.

Foto: 1000 gute Gründe
Foto: 1000 gute Gründe

Ein weiteres Anliegen von „Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe“ ist es zu verdeutlichen, mit wieviel Know-how und Herzblut leckere, gesunde, nachhaltige, bunte und genussvolle frische Erzeugnisse in Deutschland und auch weltweit angebaut werden. Dazu zeigt die Initiative die Geschichten, Menschen und Arbeit hinter den Produkten. Regelmäßig dreht und veröffentlicht die generische Kampagne authentische Erzeuger- Stories, die auf großes Interesse stoßen. Ziel ist es, die Herkunft der Produkte zu zeigen, Wertschätzung für frische Erzeugnisse zu erhöhen und Obst- oder Gemüsesorten ein echtes Gesicht zu geben.

Genuss für alle Sinne

Obst & Gemüse sind ein echter Genuss – und den muss man am besten live erleben! Deshalb ist „Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe“ nicht nur digital unterwegs. Neben den engagierten Social Media-Auftritten organisiert die Initiative zahlreiche Aktionen, um Obst oder Gemüse in aller Munde zu bringen – von Guerilla-Aktionen, über Blindverkostungen bis hin zu Blogger-Kooperationen oder -Events.

Begeisterung, die wächst

Wie gut das Erfolgsrezept aus Onlinepräsenz, Social Media- Arbeit, Bloggerkooperationen und Vor-Ort-Aktionen dazu geeignet ist, mehr frische Grüne Produkte ins Leben zu bringen, zeigt die Entwicklung der „großen Schwesterkampagne“ „Blumen – 1000 gute Gründe“. 2015 ist Landgard angetreten, um junge und bestehende Kundengruppen wieder mehr für Blumen und Pflanzen zu begeistern – und ist mit seinen kreativen, ungewöhnlichen und lauten Aktivitäten und Aktionen seitdem in der Grünen Branche in aller Munde. Kreatives Influencer-Marketing, starke Eventauftritte in Parookaville oder auf der Internationalen Grünen Woche, regelmäßig trendige Ideen zu Blumen und Pflanzen auf allen Social Media-Plattformen, spannendes Infotainment mit YouTube-Gärtner Tristan, provokative Viral-Spots sowie medienaffine Aktionen wie z. B. Germany’s Next Topmodel oder die Verleihung des Deutschen Filmpreises sind die Markenzeichen der Initiative. Daneben überzeugen interessante Erzeugerstorys, reichweitenstarke Pressearbeit, aktivierende Werbematerialien für den Fachhandel und starke Lkw-Designs im 1000 gute Gründe-Look Erzeuger, Handel, Endkunden sowie Partner aus der Grünen Branche.