„All das macht mich glücklich.“

Einblick in den Alltag einer Bloggerin

Berit Ueberdick

Marmeladekisses ist ein erfolgreicher Blog im Internet. Berit Ueberdick ist die Frau, die in ihrer Umgebung, in der Natur und auch in Alltagssituationen Inspirationen findet, die sie zu interessanten Blogbeiträgen verarbeitet. Mit Erfolg.

„Wichtig ist eigentlich nur, dass man mit offenen Augen durch die Welt geht“, sagt die junge Bloggerin. „Ich dachte sehr lange, dass ich nicht kreativ sei. Ich konnte nie gut zeichnen, habe nie gerne gebastelt. Heute ist das Bloggen für mich eine Art Raum, in dem ich machen kann, was mir gefällt. Dass sich davon dann Menschen gerne inspirieren lassen, ist für mich ein schönes Gefühl, was mir sehr viel gibt.“

Marmeladekisses ist ein Blog über Vintage, Rezepte, Blumen, Fotografie, DIY und vieles mehr. Der Name entstand aus purem Zufall. „Ich habe meinen Blog ganz spontan gegründet und habe null damit gerechnet, dass daraus das werden könnte, was es jetzt ist. Mittlerweile gefällt mir der Name gar nicht mehr.“ So folgt gleich eine Empfehlung:

„Egal, wie klein das Projekt ist, das man startet, es macht definitiv Sinn, sich mehr Gedanken über den Namen zu machen.“

Ein Schlüssel zum Erfolg von Marmeladekisses ist der Themenmix. Es wäre sicher langweilig, immer nur ein Thema zu bedienen, aber „ich bin nicht dafür, dass es im Internet immer nur um Schönes geht“, sagt die Bloggerin. Gleichzeitig macht sie vor, wie es geht: Interessante, alltagsnahe Themen kombiniert mit guten Fotos in einem eigenen Fotostil. Die Bilder wecken im besten Fall Emotionen bei der/dem Betrachter/in. Emotionen, die ein Text oder ein schlechtes Foto nicht wecken können. So kommt der Fotographie und dem Bild an sich im Blog ein besonderer Stellenwert zu.

Marmeladekisses ist auch auf den verschiedenen Social Media Plattformen zu finden. „Wenn man alle Social Media-Plattformen für sich arbeiten lassen möchte, kostet das unheimlich viel Zeit“, erklärt die Bloggerin und nutzt deshalb hauptsächlich Instagram. Als Influencerin sieht sich Berit Ueberdick allerdings nicht – sie sieht sich definitiv als Bloggerin. „Die Bezeichnung InfluencerIn ist schwierig, denn es ist sehr schwammig und mittlerweile auch sehr negativ besetzt. Mir geht es in erster Linie darum, dass Leute sich von meinen Ideen inspiriert fühlen und nicht darum, dass sie mir Produkte nachkaufen. Auf Marmeladekisses gebe ich einen kleinen Einblick in mein Leben. Ich teile Wohnideen aus unserem Zuhause, ich verbreite meine Rezepte, ich schwärme für alte Möbel und hoffe damit anzustecken. All das macht mich glücklich.“