Ambiente Trends 22+
Positiver Wandel rückt in greifbare Nähe
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Nach dem Ausnahmezustand der letzten Jahre sind wir bereit für einen Aufbruch. Der Alltag wird durch neue, visionäre Ideen, Nachhaltigkeit und Wertschätzung geprägt. Die Ambiente Trends 2022+ sind breit gefächert und präsentieren drei wegweisende Prognosen, die an die vorherigen Trends aus dem Jahr 2020 anknüpfen und diese sinnvoll weiterentwickeln. Es entstehen neue Perspektiven und wertvolle Neuheiten für die gesamte Branche.
remedy – solving + clearing
Diese luftig leichte Trendwelt bringt innovative Materialien und Farben mit sich. Fließende Formen und flüssig erscheinende Oberflächen runden remedy – solving + clearing ab. Das Zuhause wird zum wichtigsten Rückzugsort und Ruhepol. Transparente Stoffe, schimmernder Glanz und aufregendfuturistische Farbverläufe verbreiten Anregungen und kreative Ideen.
Neutrale, leuchtende sowie milde Nuancen vermitteln einen behaglichen Komfort. Ombré-Schattierungen und schimmernde Farbverläufe sind bei diesem Trend ein absolutes Muss. Erfrischendes Mint, belebendes Grün-Gelb und aufmunterndes Pink wirken vitalisierend. Dagegen spenden milde Nude-Töne, softes Rosa und charmantes Violett Wärme und wirken beruhigend auf das Unterbewusstsein.
Nachhaltigkeit wird zum „new normal“ – Umweltfreundliche Prozesse gewinnen mehr an Aufmerksamkeit. Töpfe und andere Gegenstände werden aus Naturfasern oder aus recycelten Materialien hergestellt. Durch Upcycling werden Objekte wieder verwendet und bekommen eine neue Bedeutung.
Schnittblumen: Freesia, Tulipa, Anemone, Trachelium, Lisianthus
Indoor: Aglaonema, Fatsia, Monstera, Echeveria, Ficus benjamina
Outdoor: Papyrus, Strelitzia, Dasylirion, Passiflora ‘Snow Queen’, Laurus
Trendfarben:
identity – knowing + making
identity – knowing + making steht für urbane Lebensräume und der neuen Lust unverfälschter Identität. Die Besinnung auf Bewährtes steht an erster Stelle. Die Natur wird zum unmittelbaren Vorbild – einfach und pur. Die Wertschätzung lokaler Produkte aus handwerklicher Herstellung oder limitierte Werkstücke mit Traditionshintergrund steigt.
Die Hauptrolle in dieser Trendwelt übernehmen ressourcenschonende Materialen. Musterungen und Strukturen der Natur dienen als Vorbild, beispielsweise Moose, Flechten, Felsen und Algen. Verloren gegangenes Wissen um regenerative Herstellungsmethoden und Kreislaufproduktion werden wieder entdeckt und weiterentwickelt.
Das Farbspektrum übermittelt eine naturhafte Atmosphäre. Neutrale Farbtöne mit hellem Stein-Grau, Kreidekalk und einem dunklen, puristischen Grau-Ton. Kühle Aspekte bringen Regen-Blau, helles Grün und dunkles Erdbraun. Warm und trocken wirken ein kräftiger Rost-Ton, eine warme Holzfarbe und ein sanftes Flechten-Grün. Die Verbindungen zu erdigen Böden, steinigen Felsen und moosbewachsenen Lichtungen werden bei identity – knowing + making deutlich.
Schnittblumen: Solidago, Matricaria, Limonium, Hydrangea, Hypericum
Indoor: Coffea arabica, Platycerium, Stephanotis, Gardenia, Myrtus communis
Outdoor: Anethum graveolens, Miscanthus, Syringa, Euonymus, Antennaria dioica
Trendfarben:
lively – improving + liberating
In dieser Trendrichtung werden ungeahnte Energien freigesetzt, die anregend und motivierend wirken. Starke Farben, grafische Kontraste und künstlerisch gestaltete Produkte geben uns ein positives Gefühl. Daraus ergeben sich kreative Ideen mit positiver Ausstrahlung. Der Wandel ist sichtbar und in greifbarer Nähe.
Die Farbpalette bei lively – improving + liberating vermittelt eine optimistische, positive Ausstrahlung. Sommerlich leuchtende Töne bringen Wärme. Frische, klare Nuancen mit lebendigen Kontrasten sind gewollt. Petrol mit einem frischen Tropen-Grün und ein mediterranes Blau setzen kühle Akzente. Zudem wirken Beton-Weiß und ein dunkler Schieferton kontrastreich. Die nötige, warme Ausstrahlung bringen ein sonniges Apfelsinengelb, ein auffälliger Korallenton und Terracotta mit.
Keramik wird mit künstlerischen Oberflächengestaltungen versehen. Unregelmäßige Oberflächen, auffällige Designs und geometrische Motive betonen den plakativen Look. Handgemachte Gefäße bestehen aus einem Materialmix von Glas und Holz oder werden glasiert mit unglasierten Motiven. Auch folkloristische Produkte geben diesem Trend eine lebendige Ausstrahlung.
Schnittblumen: Gladiolus, Zinnia, Dianthus, Chrysanthemum, Distel ‘Magnetar Qstar’
Indoor: Aeschynanthus, Justicia, Nematanthus, Hore, Porphyrocoma
Outdoor: Coreopsis, Lavandula, Lobelia x speciosa, Hydrangea, Sedum telephium
Trendfarben: