Den Liebsten eine Freude machen

Viel Know How auf zierlichen Blüten

Shaelyn Lambson/Speaking Roses

Foto: Speaking Roses
Foto: Speaking Roses

Gewissermaßen tut das Unternehmen Speaking Roses mit ihrem Produkt das, was andere in den 1800er Jahren taten, als sie Kartonpapier mit Grafiken und emotionalen Inhalten kombinierten und damit ein neues Medium schufen, das heute als Grußkarten bekannt ist. Die Grußkartenindustrie hat sich im Laufe der Jahre zu einer Multimilliarden-Dollar-Industrie entwickelt und das amerikanische Unternehmen ist fest davon überzeugt, dass personalisierte Blumen ein ähnliches Marktpotential besitzen. So steht „Speaking Roses“ bereits seit 2008 für eine neue Art sich auszudrücken, eine besonders kreative Form der Kommunikation durch die Kombination von Blumen, Grafiken und Inhalten.

Möglich macht es die patentierte Technologie, mit deren Hilfe verschiedenste Motive wie Fotos, Logos, Unterschriften und Symbole auf Blütenblätter von frischen Schnittblumen gedruckt werden können. Dabei wird der überbrachten Nachricht durch das Trägermedium, der Blume, eine besonders emotionale Bedeutung verliehen. Eine persönliche Nachricht an die Liebste oder den Liebsten ist direkt auf das Bouquet gedruckt ein ganz besonderes, einzigartiges Geschenk.

Ebenso großes Potential hält dieses Konzept im Bereich der Unternehmens- beziehungsweise Marketingkommunikation bereit. Mit einer Werbe- und Marketingbranche in den Vereinigten Staaten mit einem Volumen von mehr als 20 Mrd. Dollar ist auch hier das Marktpotential riesig. Personalisierte Werbegeschenke bieten nicht nur für Unternehmen innerhalb der Grünen Branche eine neue Möglichkeit, potentielle Kunden zu erreichen. Das Unternehmen sieht in den Blumen-, Geschenk-, Werbe-, Grußkarten-, sowie Lizenzproduktmärkten mit einem Gesamtwert von über 100 Mrd. Dollar alleine in den USA viele Berührungspunkte mit ihrem Produkt.

Innovativer Druckvorgang

Mittelpunkt des Geschäftsmodells ist der, von der Firma eigens entwickelte Blumendrucker. Mit hochwertigen Verfahren wird effizient und ohne Kleber oder Abziehbilder gearbeitet. Leuchtende oder metallische Tinte wird direkt auf frische Schnittblumen, Holzblumen, Seidenblumen, Seifenblätter aber auch Glas- und Keramikvasen geprägt. Dabei personalisiert die Maschine sechs bis zehn Rosen in der Minute.

Branchen-Vorreiter im Franchising Model

Mit zwei Patenten bietet das amerikanische Unternehmen als erstes und einziges weltweit ein Franchising-Model für das personalisierte Bedrucken von Schnittblumen. Aber auch Naturprodukte, wie Obst und Gemüse verschiedenster Art eignen sich für das Druckverfahren. Während in vielen Geschäftsbereichen bereits global etablierte Franchise-Geber existieren, ist die Blumenindustrie als eine der ältesten Geschäftszweige der Welt auch heute noch ohne „Branchenkönig“.

Das Geschäftsmodell, welches seit 2008 in der Lizensierung des firmeneigenen Konzeptes liegt, hat sich sehr gut in den Märkten auf der ganzen Welt bewährt. Über eine monatliche Ratengebühr bezieht der Franchise-Nehmer eines von insgesamt drei verfügbaren Leistungspaketen, die sich anhand der enthaltenen Komponenten unterscheiden – selbst Lasertechnik für die Gravur von Vasen und anderen Gegenständen wird optional zur Verfügung gestellt. Dem Kunden soll es somit bedarfsgerecht ermöglicht werden, das Produkt in seiner Region zu produzieren und zu vermarkten.