Ohne Plastik in die Zukunft

Innovativer Pflanzentopf im professionellen Gartenbau

Antonia Cox

Foto: POTTBURRI
Foto: POTTBURRI

Bei dem POTTBURRI Topf handelt es sich um eine nachhaltige Alternative zu dem herkömmlichen Einweg-Plastiktopf. Dieser innovative Topf besteht als Basis aus Sonnenblumenkernschalen.

Sonnenblumenkernschalen bleiben so oder so als Abfallprodukt aus der Lebensmittelindustrie übrig. Der Müll wird verwendet, zu einem innovativen und nachhaltigen Werkstoff verarbeitet und zu einem Topf geformt. Dieser wird zusammen mit der Pflanze in die Erde eingegraben, welcher sich dort unter natürlichen Bedingungen durch die, in der Erde lebenden Mikroorganismen, wie Pilze und Bakterien, zu Biomasse zersetzt. Es werden keine Schadstoffe oder Mikroplastik in der Erde hinterlassen. Jetzt steht die Frage im Raum, ob die Pflanze dennoch gut wachsen kann und sich die Wurzeln entfalten können? Keine Sorge: Das haben bereits unabhängige Landwirtschaftskammern aus verschiedenen Bundesländern erfolgreich getestet.

Von Beginn an lag der professionelle Gartenbau im Fokus. Der innovative Pflanzentopf muss auch für den Prozess im professionellen Gartenbau geeignet sein. Nach mehreren Tests gab der Hersteller einen Daumen hoch: POTTBURRI ist maschinentauglich und kann in Topfmaschinen, auf der Rückgabel und in Space-OMaten verwendet werden. Der Topf ist perfekt für den hochmodernen Gartenbauprozess geeignet und erfordert damit keine Handarbeit. Erfahrungsgemäß können Pflanzen 10 bis 12 Wochen im Gewächshaus darin kultiviert werden. Für Freilandkulturen bleibt der Topf sechs bis acht Monate lang stabil.

Man braucht sich nichts vormachen: Die Endkundinnen kaufen am Ende keinen Pflanzentopf, sondern die Pflanze und dank dieser Idee können sie das nun mit gutem Gewissen tun. Denn eine Verpackung muss es schließlich nur solange geben, wie sie gebraucht wird. Ebenso haben die Endkundinnen den Vorteil des vereinfachten Gärtnerns, da die Pflanze nun nicht mehr ausgetopft werden muss. Somit werden Wurzeln nicht unnötig beschädigt und es entsteht vor allem kein (Plastik-)Müll!

In Europa fallen jährlich ca. 3 Milliarden Plastiktöpfe an. In Deutschland sind es ca. 500 Millionen Töpfe jedes Jahr. Bereits in den ersten beiden Jahren konnten schon ca. 5 Millionen Plastiktöpfe und damit auch ca. 85.000 kg Erdöl eingespart werden.

Breites Sortiment für 2022

Für das Jahr soll es ein fast ganzjähriges Sortiment geben. So wird es ab KW10 von Zwiebelpflanzen, über Frühjahrsblüher, Beet- und Balkon, herbstlichen Stauden bis hin zur Heide in KW45 eine runde und durchdachte Auswahl geben. Besonders im Fachbereich bietet es sich an, das Thema Nachhaltigkeit und Plastikeinsparung in den Vordergrund zu rücken. Vor allem am Niederrhein ist es gelungen, mehrere Produzenten von dem Produkt zu überzeugen, die teilweise bereits in der dritten oder sogar vierten Saison in dem Pflanztopf produzieren. Es konnten schon viele Erfahrungen mit Gärtnern, Händlern und Endkund*innen gesammelt werden.

Qualität steht an oberster Stelle

Das Thema Weiterentwicklung des Topfes liegt weiterhin stark im Fokus. Es gibt mittlerweile ein eigenes Qualitätsmanagement, welches für die Verbesserung der Rezepturen verantwortlich ist. Der Spagat zwischen der Stabilität und Festigkeit des Topfes während der Produktion im professionellen Gartenbau und einer, in Relation dazu schnellen Zersetzung bei den Endkund*innen, bleibt nach wie vor die größte Aufgabe. Hier ist es sehr wichtig, mit viel Fingerspitzengefühl und Präzision an verschiedenen Rezepturen zu arbeiten. Dazu gehören auch Themen wie Preisoptimierung und Materialeinsparung. Es wurden zuletzt noch über 30 verschiedene Rezepturen getestet.

POTTBURRI als Marke

POTTBURRI hat sich in den letzten Monaten immer mehr zu einer Marke entwickelt. Ein wichtiger Faktor, der dazu beigetragen hat, war sicherlich auch eine steigende Bekanntheit bei Endkundinnen. POTTBURRI steht für Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität und verkörpert diese Werte in jeder Hinsicht. Auch konnte durch den Online-Shop eine dauerhafte, deutschlandweite Verfügbarkeit ermöglicht und dadurch die Marke weiter gestärkt werden. In der Saison 2021 wurden über 100 verschiedene vordefinierte 6er-Sets angeboten. Diese wurden in einer speziell entwickelten, plastikfreien Verpackung an Endkundinnen verschickt. Hierdurch konnte wichtiges Feedback gesammelt werden. Weitere Schritte werden sein, diese Sets auch bei anderen Anbieter*innen im Online-Shop zu platzieren und somit als Dropshipment-Partner zu agieren

„Die Höhle der Löwen“ – Ein einmaliges Abenteuer

v.l.Antonia Cox, Ralf Dümmel, Alexander Cox. Foto: TVNOW Frank W. Hempel
v.l.Antonia Cox, Ralf Dümmel, Alexander Cox. Foto: TVNOW Frank W. Hempel

Im April 2021 passend zu Beginn der Pflanzensaison, durften die Unternehmensgründer bei der bekannten VOX Gründershow „Die Höhle der Löwen“ POTTBURRI als Startup vorstellen. Sie konnten erfolgreich einen Deal mit Ralf Dümmel abschließen.

Durch die Zusammenarbeit haben sie viel dazu gelernt und konnten durch die Erfahrungen auch schon weitere Pitches und Preise gewinnen, z.B. den QVC NEXT IN SUSTAINABILITY Preis und damit einen Besuch in Texas oder den Titel „Gründer des Jahres 2021“.

Seit der Aufzeichnung der Sendung ist viel passiert. Noch am Drehtag hat man sich mit Ralf & dem Team zusammengesetzt und erste Themen besprochen.

Natürlich wurde auch die Zeit genutzt, um sich auf den Tag der Ausstrahlung vorzubereiten, es wurde ein Team aufgebaut, ein Online Shop eröffnet, Aktionen in den Einzelhandelsketten geplant und neue Strategien entwickelt. Eine echte Achterbahnfahrt!

„Die Höhle der Löwen“ war und ist nach wie vor ein Abenteuer. In kürzester Zeit haben die Unternehmer viel dazu gelernt, sich außerhalb der Komfortzone aufgehalten, und sind vor allem eine Abkürzung gegangen. Für das Produkt ist natürlich besonders die Bekanntheit sehr wertvoll. Allein durch die Ausstrahlung zur Prime Time bei VOX und den Presseartikeln in den darauffolgenden Tagen konnten über 3 Millionen Impressionen generiert werden.