Horticulture Wertetrends 2022

Zu uns zurückfinden – persönliche Werte von großer Bedeutung

Blumenbüro Holland

Wertetrend – Window of opportunity

Die Welt hat sich durch COVID-19 definitiv verändert. Es fühlt sich an, als bekämen wir eine zweite Chance, und wir nehmen sie mit Scham, aber auch mit Ehrgeiz und Optimismus an. Eine internationale Studie, bei der 400 Unternehmen befragt wurden zeigt, dass 78 Prozent das Coronavirus als Chance sehen, sich zu verbessern. Eine wachsende Zahl von Unternehmen wird sich aufgrund der eigenen Nachhaltigkeitsprinzipien nicht mehr am Black Friday beteiligen und schließt an diesem Tag sogar ihre Geschäfte und Websites. Doch nicht nur Unternehmen, auch Konsumenten übernehmen Verantwortung für eine neue Welt. Aus eigener Kraft machen wir einen Neuanfang, bei dem Nachhaltigkeit, Klimalösungen und eine Befreiung von Überflüssigem im Mittelpunkt stehen. Ein Beispiel dafür ist die App Climars, mit der wir unseren Lebensstil nachhaltiger gestalten können. Es ist zu erwarten, dass mehr Menschen häufiger von zu Hause aus arbeiten werden. Deshalb verwandelt sich unser Zuhause in ein Home Hub: eine flexible Aktionsbasis, die auch nach Corona weiterbestehen wird. Die Gestaltung unserer Wohn- und Außenräume rückt dadurch noch stärker in den Fokus. Für die Grüne Branche bietet diese grüne, neue Welt viele Chancen. Denken Sie beispielsweise an eine klimafreundliche(re) Produktion, eine „grünere“ Gestastung des Gartens für mehr Artenvielfalt, die Wiederherstellung des Gleichgewichts in der Natur und des Wasserhaushalts im Garten.

„Nachhaltigkeit, Klimalösungen und Abfallreduzierung stehen im Mittelpunkt”

Der CO2-neutrale Transport oder die Verpackung von Blumen und Pflanzen in natürlichen Materialien wird immer alltäglicher. Unternehmen können auch auf einer Metaebene Verantwortung übernehmen. So können sie beispielsweise ihr Angebot reduzieren und ein besseres Preis-Qualitäts-Verhältnis in den Vordergrund stellen. Die seit 2020 geltende Verpflichtung, Einblick in den CO2-Fußabdruck eines Produkts zu geben, sorgt in letzter Konsequenz für Transparenz und eröffnet den Konsumenten mehr Wahlmöglichkeiten. Aber auch die Art und Weise, wie wir Grün in unseren Häusern und Gärten einsetzen, ändert sich dramatisch. Dazu gehören beispielsweise Lösungen für Blumen und Pflanzen im flexiblen Home Hub: Wie können Sie dafür sorgen, dass sich Blumen und Pflanzen in dem, sich verändernden Raum einfach mitbewegen können? Und wie kann Grün helfen, zu Hause einen gesunden, aber auch flexiblen Arbeitsplatz zu schaffen?

Wertetrend – Common ground

Durch eine verhärtete Gesellschaft voller Desinformation und Polarisierung, in Kombination mit einer unsicheren Zukunft, fühlen sich einige Gruppen nicht ausreichend gehört. Es besteht ein Bedürfnis nach Verbindung, Gleichheit und einer gemeinsamen Realität. Altruismus (selbstloses Verhalten) spielt bei diesem Trend eine wichtige Rolle, ebenso wie die Inklusivität. Wir fühlen ein Bedürfnis nach verantwortungsvollem, verbindendem Verhalten. Der niederländische Intensivmediziner Diederik Gommers, der Famke Louise (einer niederländischen Influencerin mit 1 Million Followern auf Instagram) unvoreingenommene Erklärungen gibt, ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Dieser Trend geht einher mit einer verstärkten Aufmerksamkeit für den Erfolg von Frauen in Führungspositionen, weil Verbindlichkeit und das Denken über die eigene Befindlichkeit hinaus dabei eine so große Rolle spielen. Dies gilt beispielsweise für die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern. Es scheint, als ob sie für ihr Land eine Mutterrolle einnimmt. Diese weibliche Art der Führung sorgt für Verbindung, aber auch für den Abbau von Sorgen und Stress. Wenn etwas oder jemand diese Rolle übernimmt, eröffnet uns dies die Möglichkeit, sorgenfrei zu genießen und zu feiern, denn das ist uns nach einer stressigen Zeit ein dringendes Bedürfnis. Auch für Unternehmen ist dies eine Gelegenheit, diese mütterliche Rolle einzunehmen.

„Verbindung herstellen und über die eigene Befindlichkeit hinaus denken”

Lassen Sie die Natur eine verbindende Rolle spielen und weisen Sie auf die gesunde und entspannende Wirkung von Bäumen, Sträuchern, Pflanzen, Blumen und Blumenzwiebeln hin. Nehmen Sie es als gesamte Branche in die Hand und entwickeln Sie gemeinsam neue Produkte und Kampagnen. Werben Sie für die ganze Branche und nicht nur für Ihr eigenes Unternehmen oder Produkt. Wenn es ins Detail geht, können Sie den fürsorglichen Aspekt dieses Trends auch auf die Pflege von Blumen und Pflanzen übertragen. Indem Sie diese als eigene Charaktere behandeln, werden die Produkte vermenschlicht und ihre Pflege zu etwas sehr Persönlichem.

Wertetrend – Bond Of Trust

Die Veränderungen, die in der Welt stattfinden, werden nicht von allen Gruppen freudig begrüßt. Konsumenten, die gern alles beim Alten belassen wollen, suchen Sicherheit in konservativem Verhalten, Kontrolle und Traditionen. Sie wenden sich von den Mainstream-Medien ab und fühlen sich ausgegrenzt. Der Dokumentarfilm „The Social Dilemma“ zeigt sehr gut, wie Algorithmen uns in ein bestimmtes Denkmuster drängen. Dies verstärkt das allgegenwärtige Misstrauen noch mehr. Misstrauen gegenüber dem Unbekannten und Neuen. So wappnet sich diese Gruppe gegen andere Meinungen und Kräfte, die von außen auf sie einwirken. Schnell entsteht das Gefühl, nicht mehr mithalten zu können und zu wollen.

„Richten Sie die Aufmerksamkeit auf vertraute Rituale und alte Blumen- und Pflanzensorten”

Stellen Sie Vertrauen her und sorgen Sie dafür, dass auch das Bekannte einen Platz in dieser Welt voller Veränderungen behält. Pflegen Sie das Lokale. Appellieren Sie an vertraute, gemeinsame Rituale. Auch alte Formen können einen neuen Look bekommen, solange sie für die Zielgruppe wiederkennbar bleiben. Teilen Sie altes Wissen mit den Konsumenten. Lenken Sie das Interesse auf alte Blumen- und Pflanzensorten, die verloren gehen könnten oder eine besondere Geschichte haben. Seien Sie transparent, ehrlich und hören Sie den Konsumenten aufmerksam zu.

Wertetrend – Life Vitamins

In beunruhigenden Zeiten ist Lebensfreude eine enorm wichtige Strategie, um nicht den Mut zu verlieren. Kreativität und Humor sind entscheidend, um eine aussichtlose Realität zu relativieren. Ein gutes Beispiel dafür sind die Dosen mit Meerwasser, die Unox in den Niederlanden als Ersatz für das Neujahrsschwimmen im Meer herausgebracht hat. Nur kühlen und über einer Person ausgießen. Das Bedürfnis nach Unbeschwertheit ist bei jungen Menschen besonders ausgeprägt, einer Gruppe, die von der Corona-Krise stark betroffen ist. Arbeiten und Lernen zu Hause und ein geringerer sozialer Druck haben uns davon überzeugt, dass wir nicht perfekt aussehen müssen. Stattdessen investieren wir Energie in unser Innenleben. Wie bleiben wir positiv und geistig stark? Wir nehmen alles ein bisschen weniger ernst und verbringen viel Zeit mit Hobbys und Unterhaltung. Außerdem entspannen wir uns in einer superschönen, angesagten, utopischen Wellness-Umgebung, von der aus wir die Welt draußen durch eine rosarote Brille betrachten.

„Vermarkten Sie Produkte also mit einem Augenzwinkern”

Life Vitamins bietet auch der grünen Branche neue Chancen. So dürfen Sträuße kreativ und bunt und die Formen weniger streng und regelmäßig sein. Nicht Perfektion, sondern das Überraschende wird als vorteilhaft wahrgenommen. Vermarkten Sie Ihre Produkte also mit einem Augenzwinkern. Oder bieten Sie überraschende DIYs an, mit denen Verbraucher aus dem Grün ein neues, entspannendes Hobby machen können. Denn die Beschäftigung mit Blumen und Pflanzen und das Kreativsein machen glücklich.