3D-LKWs erobern die Straßen

Mobiles Marketing durch innovative LKW-Reklame

Julia Fehn

Bild: Harries Plantdesgin
Bild: Harries Plantdesgin

Jeder von uns kennt die herkömmliche LKW-Reklame bedruckt mit Werbesprüchen und Motiven. Auf den deutschen Autobahnen finden sich unzählige Beispiele für Werbeplanen. Die klassische Handwerker-Werbung ist jedem von uns genauso bekannt wie der großflächige Aufdruck eines Logistikunternehmens.

Die LKW-Werbung stellt in der Regel durch niedrige Erstellungskosten, sowie der hohen Reichweite dieses Werbemittels ein beliebtes Offline-Marketinginstrument dar. Die Werbefläche soll zum absoluten Eye-Catcher werden und aus der Masse der „Standard-LKW-Werbung“ herausstechen. Das Werbemittel versteht die LKWs als fahrende Werbetafel, die nicht nur einen zweiten und dritten Blick auf sich ziehen, sondern auch für Begeisterung und Anerkennung sorgen sollen.

Die Bedruckung mit 3D-Effekt wählt diesen Ansatz und reichert ihn durch sehr viel Kreativität an. Auf den ersten Blick handelt es sich bei der 3D-Bedruckung um das Gleiche, wie bei der klassischen LKW-Werbung. Die Plane oder der Aufbau des LKWs wird mit einer Werbebotschaft geschmückt. Das Besondere an der Bedruckung ist die dreidimensionale Wirkung. Der Betrachter hat das Gefühl, die fotografierte Situation in dem Moment zu erleben und sieht erst beim zweiten Hinsehen, dass es sich um keine reale Gegebenheit handelt. Ein wichtiger Faktor dieser Bedruckung ist, dass die dargestellte Szene zum Unternehmen oder Produkt passt und diese optimal darstellt.

Eine zum Unternehmen sehr passende LKW-Bedruckung ist das neue Layout für die Baumschule Horstmann. Hier wurde eine Verpackungssituation als 3D-Simulation erstellt, die auf den ersten Blick das Tätigkeitsfeld erkennen lässt. Im vorderen Anhänger sind die Pflanzen, ein Modell zum Verpacken sowie Stroh, das als Füllstoff genutzt wird. Das Zweite ist in Interaktion mit dem ersten Modell, indem ein Karton in den zweiten Anhänger geworfen wird. Hier ist wiederum eine große Anzahl an gebrandeten, aufgestapelten Kartons sowie zwei Modells zum Fangen und Stapeln der Verpackungseinheiten. Diese LKW-Werbung mit Wow-Effekt sieht täuschend echt aus und fährt seit Februar 2020 durchs Land.

Kreiert und umgesetzt von Harries Plantdesign. Die Werbeagentur für die Grüne Branche hat sich genauer mit der Realisierung von 3D-Werbung befasst. Das 13-köpfige Team bedient sich eines kreativen Ansatzes, um aus der Masse aus Werbung auf Rädern herauszustechen.

Foto-Shooting bei der Baumschule Horstmann mit einem provisorischen Plane-LKW. Foto: Harries Plantdesgin
Foto-Shooting bei der Baumschule Horstmann mit einem provisorischen Plane-LKW. Foto: Harries Plantdesgin
Die finale Beklebung stellt eine Verpackungssituation dar. – Foto: Harries Plantdesgin
Die finale Beklebung stellt eine Verpackungssituation dar. – Foto: Harries Plantdesgin

Doch wie entsteht so ein außergewöhnliches Druckbild genau? Zuerst folgt die Entwicklung der Idee und welche Geschichte der LKW später erzählen soll. Beim anschließenden Fotoshooting wird die Situation in einem Plane-LKW aufgebaut, der ähnliche Maße wie der später zu beklebende geschlossene LKW hat. Dabei wird der Plane-LKW seitlich geöffnet und anschließend mit der jeweiligen Szenerie fotografiert. „Die Herausforderung liegt hierbei auf der nötigen Fotoqualität. Damit die Bilder anschließend großformatig auf den LKW gedruckt werden können“, erklärt Diana Harries, Geschäftsführerin von Harries Plantdesign. Nachfolgend wichtig ist das Bildcomposing. „Erstens ist die Plane stets rechts oder links im Bild, so dass das Druckbild dementsprechend zusammengesetzt werden muss. Zweitens stimmen die Maße des späteren LKWs nicht 100%ig mit denen des Plane-LKWs überein. Das Foto wird umfangreich aus Teilbildern des leeren LKWs, der Personen und der Accessoires zusammengefügt.

Ein weiteres kreatives Beispiel ist im November 2020 entstanden: Für den Kunden Gardengirls, Heidezüchtung wurde ebenfalls eine dreidimensionale LKWBedruckung erzeugt. So hat man jetzt das Gefühl in einen LKW voller Heidepflanzen zu blicken. Nicht nur, dass die Heide den gesamten Boden bedeckt – sie hängen auch von der Decke und von den Seiten. Die Pflanzen wurden wieder Step by Step fotografiert. Um den Effekt der an der Decke hängenden Heide zu erzeugen, wurde ein Holz- Drahtgeflecht mit den Pflanzen bestückt und nach jeder Einstellung weiter gerückt. In der Nachbearbeitung werden die einzelnen Puzzleteile zu einer Einheit zusammengefügt und es entsteht ein einzigartiges Kunstwerk.

Die 3D-LKW Bedruckung ist im Grunde das Gleiche wie die klassische LKW-Werbung und gleichzeitig das komplette Gegenteil. Die bedruckten 3D-LKWs bestechen durch Kreativität und Wiedererkennungswert. Garantiert ist, dass vorbeifahrend oder stehend, die rollende Werbung in Erinnerung bleibt. Natürlich ist diese Art der Außenwerbung in der Erstellung des Werbekonzeptes aufwändiger, aber die Belohnung ist ein unverwechselbares, rollendes XXL-Werbeplakat.

Kientzler (Anzeige)
(Anzeige)