On- und offline gemeinsam kreativ

Kooperationen mit Bloggern und Influencern können viel mehr bewirken als „nur“ zusätzliche Klicks in sozialen Netzwerken

Nina Karsch

Bloggerbesuch. Foto: 1000 gute Gründe
Bloggerbesuch. Foto: 1000 gute Gründe

Es gibt so viele Blumen, Pflanzen, Obst- und Gemüsesorten – und noch mehr tolle Ideen, um diese frischen Produkte abwechslungsreich in Szene zu setzen. Gerade bei kreativen Themen wie Dekoration, Gartengestaltung, Wohntrends, Kochen, Backen und gesunde Ernährung gibt es viele Blogger und Influencer, die online tolle neue Rezepte, Do-it-yourselfund Gartentipps oder Gestaltungsideen präsentieren – jeder auf seine ganz eigene Art, mit seinem persönlichen Stil und für eine unterschiedliche Zielgruppe. „Um möglichst viele Verbraucher zu erreichen, arbeiten wir kontinuierlich mit neuen kreativen Partnern zusammen“, erklärt Nina Keune, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Landgard. „Gemeinsam präsentieren wir mit diesen Bloggern und Influencern unterschiedlichste Pflanz-, Gestaltungs-, Koch- und Genussideen, die Menschen für mehr frische Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse begeistern. Indem wir die Reichweiten unserer Initiative mit denen der Blogger kombinieren, bauen wir unsere grüne Community so Schritt für Schritt weiter aus. Und außerdem sind gerade Blogger und Influencer auch noch wahre ‚Spürnasen‘, wenn es darum geht, neue Trends in ihrem Bereich zu entdecken.“

Die Zusammenarbeit mit diesen kreativen Köpfen erstreckt sich heute schon lange nicht mehr nur auf Beiträge in sozialen Medien wie Instagram, Facebook und Co. „Aus solchen Kooperationen entstehen oft auch viele neue, spannende gemeinsame Projekte, die Verbraucher wieder auf anderen Wegen inspirieren. Auch einzelne Unternehmen aus der Grünen Branche können diesen Trend zur Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern natürlich nutzen, um ihre Zielgruppe auf neue Art anzusprechen“, so Nina Keune. „Schließlich gibt es heute ganz viele unterschiedliche Wege, um sich mit reichweitenstarken Unterstützern gemeinsam on- und offline für grüne Produkte stark zu machen.“

Teil des Teams

Vor mehr als fünf Jahren ist 1000 gute Gründe angetreten, wieder mehr Menschen für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse in ihrem Leben zu begeistern. Dabei trifft das Team der Initiative in seinen Kooperationen immer wieder neue tolle Menschen mit kreativen Ideen. Einige von ihnen sind mittlerweile als Testimonial zu einem festen Teil des 1000 gute Gründe-Teams geworden – oder haben sogar erst durch 1000 gute Gründe ihr Social-Media-Talent entdeckt. Wie z.B. Tristan Heinen-Bizjak. Mit „Hallo, Tristan hier, euer 1000 gute Gründe-Gärtner“, begrüßt er nun schon seit vier Jahren regelmäßig die Fans und Follower der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ bei Facebook und YouTube. Ob Kinderbeschäftigung im Garten, Trendpflanze Monstera, der richtige Hortensienschnitt oder der perfekte Bienengarten – in seinen kurzweiligen Videobeiträgen befasst sich der gelernte Gärtnermeister und Betriebsleiter bei Bert Schmitz Gartenbau mit den verschiedensten Themen rund um grüne Produkte. Dabei ist er immer er selbst und erklärt im kumpelhaften Gärtnerjargon seinen Followern, was aktuell im Garten oder auf dem Balkon zu tun ist. Infotainment pur – authentisch und glaubwürdig.

Vielleicht ist er deshalb nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch bei klassischen Medien wie der Tageszeitung „Rheinische Post“ oder dem Radiosender „Welle Niederrhein“ und auch in der grünen Branche selbst als Ansprechpartner mit Fachwissen und Unterhaltungswert gefragt, der gerade bei jüngeren Menschen ankommt und sie für grüne Themen begeistert.

Christina von Farbbechers Cuisine© – Foto: 1000 gute Gründe, Studio 360
Christina von Farbbechers Cuisine© – Foto: 1000 gute Gründe, Studio 360

Mit Bloggerin Christina von „Farbbechers Cuisine“ hat 1000 gute Gründe nach langem Suchen vor Kurzem auch das perfekte Äquivalent zu Tristan für alle Obst & Gemüse-Freunde gefunden. Gemeinsam mit Christina lädt die Initiative mit sympathischen Rezeptvideos, die im Studio 360 in Münster extra gedreht werden, auf YouTube, Facebook, Instagram und Co. zum gemeinsamen Kochen und Genießen ein. Mit frittierten Sellerie-Sticks, französischer Apfeltarte, Feldsalatpesto und Co. will 1000 gute Gründe nicht nur Lust auf leckere Gerichte mit frischem Obst und Gemüse machen, sondern langfristig seine Reichweite auch bei YouTube noch mehr ausbauen.

Mit dem ungewöhnlichen Namen ihres Blogs „Farbbechers Cuisine“ fasst die gelernte Köchin und Hotelfachfrau Christina gleich mehrere Dinge zusammen, die ihr besonders wichtig sind. Denn neben ihrem Nachnamen „Becher“ findet sich hier die „Farbe“, die jedes leckere Gericht in einen Hingucker verwandelt, und die „Cuisine“ (franz. Küche), die sie mit Kreativität und Herzblut unsicher macht – gern auch mit der tatkräftigen Hilfe ihrer Tochter.

In kürzester Zeit hat sich Christina in dem für sie neuen Bewegtbild- Metier bereits so richtig „eingegrooved“. Denn auch wenn es für die Bloggerin als Küchenprofi nicht neu ist, andere Menschen am Herd anzuleiten – Videos für Facebook, YouTube und Co. hatte Christina zuvor noch nie gedreht. Doch wer von sich selbst behaupten kann „Kochen ist mein Yoga“, der meistert natürlich auch diese Herausforderung ganz entspannt. Und wenn doch mal etwas daneben geht, dann hilft ein herzhaftes Lachen – wie die Outtakes am Ende jedes Rezeptvideos beweisen.

Ansprechpartner für grüne Themen

Um die Zusammenarbeit mit reichweitenstarken Influencern aus den verschiedenen Bereichen zu stärken, lädt 1000 gute Gründe gerne auch einmal Partner, welche die Initiative auf den verschiedenen Kanälen unterstützen, zu besonderen Events ein. So kann das Team der Initiative seine Begeisterung für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse noch besser mit den Blogger-Partnern teilen, ihnen einen besonderen Mehrwert bieten und für sie noch relevanter werden. Ziel ist es, wichtigen Influencern Ansprechpartner in der Grünen Branche rund um frische Produkte zu bieten und so das grüne Netzwerk noch besser zu stärken.

Vom Netz zum gedruckten Wort

„Besonders beeindruckt uns immer wieder, wie viele tolle Ideen überall in der Branche entstehen – viel mehr, als wir bei 1000 gute Gründe zeigen können“, so Nina Keune. „Darum haben wir uns entschlossen, zum Start des Jahres 2021 einige dieser vielfältigen Ideen zusätzlich in einem eigenen Buch zu präsentieren und die Menschen dahinter etwas näher vorzustellen.“

Unter dem Titel „All about green“ finden On- und Offline-Medien also quasi zusammen. Dazu hat die Initiative eine Auswahl von Arbeiten rund um Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse zusammengestellt, die sie gemeinsam mit tollen Influencern exklusiv für alle Blumenfreunde und Obst- und Gemüsefans erarbeitet haben. Ob DIY-Idee oder Rezept – jedes steht mit einer ganz persönlichen Note für einen der kreativen 1000 gute Gründe-Partner und zeigt, wie bunt, vielfältig, abwechslungsreich und individuell der Zugang zu frischen, grünen Produkten ist. Der Titel „All about green“ war dabei nur konsequent. Denn jeder Text, jedes Foto, jedes Telefonat oder jedes Event dreht sich bei 1000 gute Gründe um Blumen, Pflanzen, Obst oder Gemüse. Als hochwertiges Coffee Table Book sieht das Buch dazu auch noch ausgesprochen schick aus – genau das Richtige also für einen gemütlichen Nachmittag mit guten Freunden, tollen Blumen & Pflanzen und leckeren Gerichten rund um Obst & Gemüse!