Marketing, die Marke und ihr Botschafter

Markenbranding mit Gesicht

Sina Klein

TV-Koch Christian Henze ist der Markenbotschafter von RÖSLE. Foto: RÖSLE
TV-Koch Christian Henze ist der Markenbotschafter von RÖSLE. Foto: RÖSLE

Den Garten als verlängertes Wohnzimmer zu sehen, reicht heute nicht mehr. Im Garten wird gelebt! Das bedeutet auch: Im Garten wird gegrillt, gekocht und gegessen. Dabei soll alles schick und schön sein: Modernes Mobiliar – hochwertiges Equipment. Markenprodukte stehen dabei oft im Fokus – für die Hersteller von Artikeln ist es somit wichtig, sich im Markt zu positionieren. Es stellt sich die Frage: Wie verhilft man einer Marke zu mehr „Leben“?

Die Firma RÖSLE bietet neben zeitlosem Kochgeschirr und Zubehör mittlerweile auch sehr erfolgreich hochwertige Gasund Holzkohlegrills an. Seit Anfang des Jahres setzt man bei dem Allgäuer Familienunternehmen auf einen Markenbotschafter. Im Gespräch erklärt Sina Klein, Leitung Marketing bei RÖSLE, was es damit auf sich hat.

Frau Sina Klein, seit Jahresbeginn ist TV- und Starkoch Christian Henze Ihr neuer Markenbotschafter. Wie kam es dazu und wie und warum wurde er ausgewählt?

Unser Herz liegt im Allgäu, unserer Heimat seit Gründung des Unternehmens 1888. Deshalb sind wir seit 2019 auch Markenpartner der beliebten Marke „Allgäu“, die sich als Siegel für Nachhaltigkeit und Qualität in der Region versteht. Der TV- und Starkoch, Christian Henze, ist selbst gebürtiger Allgäuer und ebenfalls Markenbotschafter für die Marke „Allgäu“. Er engagiert sich stark in der Region und Gerichte aus regionalem Anbau. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Kooperation mit Christian Henze entschieden, da wir die gleichen Interessen vertreten, die gleichen Wurzeln haben und uns in der Zusammenarbeit hier sehr gut ergänzen können. Zudem haben wir alle die Leidenschaft für gutes Essen.

Was erwarten Sie von Herrn Henze, oder anders gefragt: Was kann ein Markenbotschafter leisten, was „normales Marketing“ nicht schafft?

Ein Markenbotschafter, und vor allem ein Koch als Markenbotschafter, hat für uns mehrere Vorteile. Zum einen erhalten wir Input aus einem ganz anderen Blickwinkel. Das wird sich auch in unseren Produkten zeigen, denn Christian Henze berät uns in Zukunft auch bei der Entwicklung neuer Produkte. Zudem statten wir seine renommierte Kochschule in Kempten mit unseren hochwertigen Produkten aus und erhalten darüber ein direktes Feedback über die Funktion unserer Produkte. Marketingtechnisch ist für uns vor allem wichtig, dass Christian Henze nicht nur eine Affinität zu Lebensmitteln hat, sondern außerdem ein sehr authentischer und sympathischer Mensch ist. Das kommt gut an – er ist im TV beliebt und hat gleichzeitig eine große Fanbase auf den Social-Media-Kanälen, die seine Empfehlung zum Teil bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen. Zusätzlich gewinnen wir natürlich auch an Medienpräsenz, denn neben dem RÖSLE-Logo auf Christian Henzes Schürze werden in seinen Sendungen und auf den Social-Media-Kanälen unsere Produkte im direkten Einsatz zu sehen sein. Nicht nur als Bild, sondern auch in seinen Rezept-Videos.

RÖSLE-Marketing-Leiterin Sina Klein. Foto: RÖSLE
RÖSLE-Marketing-Leiterin Sina Klein. Foto: RÖSLE

In einem Markt mit vielen Mitbewerbern geht es in der Kommunikation oft um „Werte“. Ist es hilfreich, ein Gesicht zu haben, dass diese „Wertepositionierung“ verkörpert?

Ja, definitiv. Deshalb war es uns als Unternehmen wichtig, einen Markenbotschafter zu finden, der unsere Werte teilt und sie authentisch vermitteln kann. Das ist uns mit Christian Henze gelungen. Heimat und Familie, Nachhaltigkeit und Gesundheit sowie höchste Qualitätsstandards: All das sind Werte, die uns bei RÖSLE wichtig sind. Als Starkoch, der viel Wert auf gesunde Küche legt, eine Kochschule führt, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde und der quasi auch noch direkt nebenan wohnt, ist Christian Henze der ideale Markenbotschafter für uns. Deshalb starten wir mit ihm gemeinsam in Sachen Genuss und Lebensqualität durch.

Am Ende geht es selbstverständlich darum, die RÖSLE-Produkte zu verkaufen; doch für das in-Szene setzen der Produkte wird viel Aufwand betrieben. Inspirierende Anwendungsbeispiele und nicht zuletzt eine Vielzahl von Rezepten sollen den Kunden anregen. Wie wichtig ist das Storytelling und das so genannte Markenbranding?

Markenbranding und Storytelling sind für unser Marketing unerlässlich. Deshalb beschäftigen wir uns bereits seit Jahren damit. Beispielsweise stellen wir unseren Kunden und allen Interessierten auf unserer Webseite und auf unseren Social-Media-Kanälen eine Vielzahl von Rezepten zur Verfügung, die wir stetig ergänzen. Von Backen über Kochen bis hin zu Grillrezepten zeigen wir hier unsere ganze Bandbreite und geben Inspirationen. Aber auch Blogger sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Denn sie setzen unsere Produkte authentisch in Szene und vermitteln damit ihren Fans einen genauen und ehrlichen Eindruck unserer Produkte – davon, wie sie sich im Alltag verhalten und was damit alles möglich ist.
Das ist eine tolle Möglichkeit, um Aufmerksamkeit zu generieren und Storytelling zu betreiben. Wichtig ist hier für uns auch immer authentisch zu bleiben als Marke – bei allen Kooperationen und Partnerschaften.