Pflanzenideen für Anfänger & Profis

Mit gezielten Konzepten für verschiedene Zielgruppen kann die Grüne Branche den Pflanzentrend aus dem letzten Jahr auch 2021 fortsetzen

Nina Karsch

Cornus ‘Scarlet Fire' ® – Foto: Landgard Pictures
Cornus ‘Scarlet Fire‘ ® – Foto: Landgard Pictures

Kontaktbeschränkungen, mobiles Arbeiten und Reisewarnungen – in den vergangenen Monaten hat die weltweite Corona- Pandemie das Leben auf den verschiedensten Ebenen ordentlich durcheinander gewirbelt. Und auch 2021 wird unser Alltag weiterhin völlig anders aussehen als gewohnt. Ein Trend hat sich bereits im letzten Jahr ganz klar abgezeichnet: Die Familie und das eigene Zuhause sind für viele Verbraucher zum unschätzbar wertvollen Rückzugsort und zum Dreh- und Angelpunkt des Alltags geworden. Das hat der Grünen Branche satten Zuwachs beschert – und zwar nicht nur mit Blick auf den Absatz, sondern auch in der Wertschätzung, da ist sich Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing bei Landgard, sicher: „Vom Urlaub im eigenen Garten über die Arbeit im Homeoffice bis hin zur Indoor-Wellness – viele Trends, die im letzten Jahr aufgekommen sind und auch 2021 weiter bestimmend sein werden, passen ideal zur Grünen Branche. Viele Verbraucher haben erkannt, welche zentrale Rolle frische, grüne Produkte spielen und wie sie auf vielfältige Weise den Alltag bereichern. Diese Aufmerksamkeit sollten wir als Grüne Branche auch 2021 nutzen und mit reichlich Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse noch mehr Farbe, Frische, Wellness und Genuss ins Leben bringen.“

Aber Achtung: Gerade Pflanzenneulinge sind beim Besuch des Gartencenters oder des Floristen manchmal schier überfordert von der Vielfalt toller, frischer Produkte, die die Grüne Branche zu bieten hat. „Der Fachhandel steht 2021 daher noch mehr als sonst vor der Herausforderung, den Spagat zu schaffen, einerseits auch Neu-Gärtner mit klassischen Produkten zu saisonalen Themen abzuholen und auf der anderen Seite erfahrene Gartenfreunde z.B. mit besonderen Produkten und Raritäten zu locken“, erklärt Michael Hermes. Wie dies gelingen kann, zeigen einige Konzeptbeispiele, die von der Erzeugergenossenschaft speziell für den Fachhandel entwickelt wurden.

Emotionaler Auftritt für saisonale Klassiker

Rosen zum Muttertag, Heide für den Herbstgarten oder Weihnachtssterne in der Adventsdekoration – je nach Saison gibt es einfach Produkte, die aus dem Blumen- und Pflanzenjahr schlicht nicht wegzudenken sind. Passend zum Jahresverlauf greifen acht Landgard Fachhandelskonzepte genau diese Klassiker auf und binden sie in emotionale Geschichten ein, interpretieren sie mit kreativen Ideen neu und zeigen stimmungsvolle Produktpräsentationen am Point of Sale (POS), um die beliebten Blumen und Pflanzen zum Hingucker für Verbraucher zu machen.

Im Fokus stehen dabei nicht ausgefallene Züchtungen oder exotische Produkte, sondern die besondere Präsentation von Blumen und Pflanzen, die auch all diejenigen kennen, die erst vor Kurzem ihre Liebe zu frischen, grünen Produkten entdeckt haben. Pünktlich zum Muttertag feiert Landgard zum Beispiel mit dem Verkaufskonzept „Super Mom“ im Jahr 2021 alle Alltagsheldinnen dieser Welt – fröhlich, frisch und alles andere als „Hausmütterchen-haft“. Angelehnt an den Stil klassischer Superhelden-Comics holen üppig blühende Topfpflanzen wie Rosen, Gerbera, Begonien, Lantana, Campanula oder Dipladenia zusammen mit POS-Materialien im Pop-Art-Look Mama an ihrem Ehrentag raus aus dem unauffälligen Alltagstrott und rein ins Scheinwerferlicht der Aufmerksamkeit.

Für all diejenigen, die auch 2021 lieber auf Reisen in fremde Länder verzichten wollen oder müssen, greift das Verkaufskonzept „Staycation“ das Thema „Urlaubserholung daheim“ auf. Ob Tropen, Bergwelt, Nordsee oder mediterrane Landschaften: Umgeben von Oleander, Rosen, Lavendel, Gräsern, Palmen und anderen passenden Blumen und Pflanzen träumen sich auch frisch gebackene Gartenfreunde im Nu fort in ihre liebste Urlaubsregion. Sommerliche Arrangements in Pink, Rose, Gelb und Weiß greifen den Urlaub zuhause am POS immer wieder neu auf und inspirieren für die schönste Zeit des Jahres.

Wenn dann die Tage langsam dunkler werden, verwandelt das Konzept „Herbstkünstler“ den Verkaufsraum in ein strahlendes, herbstliches Kunstwerk. Im bunten Mix mit Astern, Brassica, Chrysanthemen und Calocephalus zeigt das farbenfrohe Heidekonzept mit farbstarken Callunen garantiert jedem Zweifler im Handumdrehen, dass nach dem Sommer noch lange nicht alles grau und langweilig wird.

Mit dem Winter ist schließlich die Zeit der Gemütlichkeit gekommen. Genau hier setzt das neue Adventskonzept „Merry ho, ho, ho!“ an. Zum kuscheligen Jahresfinale verschönert es das Zuhause mit warmen, traditionellen Farben und passendem Pflanzenwerk. Denn nicht nur für Santa steht die weihnachtliche Tischdekoration mit Weihnachtssternen, Amaryllis, Phalaenopsis, Helleborus, Cyclamen, Chamaecyparis und passendem Zubehör klar im Mittelpunkt.

Ergänzt werden diese neuen saisonalen Verkaufskonzepte im Jahresverlauf von den bereits 2020 erfolgreich gelaufenen Konzepten „Love Different“, „Wake up! Nature“, „Henrietta Hase“ und „Grill Gardening“.

Besondere Kostbarkeiten – nicht nur für Pflanzenkenner

Auch langjährige Blumen- und Pflanzenfreunde nutzen einen Besuch im Fachhandel immer wieder gerne, um sich neue Inspirationen rund um Pflanzen zu holen. Um ihnen dabei immer wieder neue Entdeckungen zu bieten – und sie so letztlich zum Kauf zu animieren – muss sich die Grüne Branche einiges einfallen lassen.

Aurikel – Foto: Gärtnerei Viehweg
Aurikel – Foto: Gärtnerei Viehweg

Für das Jahr 2021 hat sich der Landgard Fachhandel daher auf die Suche nach dem Besonderen gemacht. Die neuen „Landgard Kostbarkeiten“ stellen jeden Monat neue Sorten oder Raritäten für die Bereiche Indoor und Garten vor, die auch erfahrene Pflanzenkenner nicht überall finden können. Die hierunter vermarkteten Produkte sind entweder nur in geringen Stückzahlen oder in besonderen Qualitäten teils exklusiv im Landgard Fachhandel erhältlich. Ausgewählt wurden die Pflanzen für die „Landgard Kostbarkeiten“ von einem Gremium, dem neben den Landgard Produktexperten auch Vertreter von spezialisierten Erzeugerbetrieben angehören. Die „Landgard Kostbarkeiten“ lösen die „Pflanzen des Monats“ ab, die in den letzten Jahren in den Cash & Carry Märkten präsentiert wurden. „Damit verlagern wir in 2021 ganz bewusst den Fokus des Konzepts von den Standardpflanzen hin zu Besonderheiten und Raritäten, die zumeist nur in begrenzten Stückzahlen am Markt verfügbar sind.

So können unsere Fachhandelskunden auch erfahrenen Pflanzenkennern immer wieder aufs Neue das gewisse Etwas bieten, das es eben nicht überall gibt“, erklärt Andreas Herzberg, Geschäftsführer im Landgard Fachhandel.

Im Outdoor-Bereich wird zum Beispiel das Frühjahr besonders bunt – mit der Gartenaurikel als Outdoor-Kostbarkeit. Die echte Aurikel gilt als Urprimel und war schon im 18. Jahrhundert bei Gärtnern in ganz Europas sehr beliebt. Danach geriet sie zu Unrecht etwas in Vergessenheit. Als anspruchslose Gartenpflanze mit wunderschönen, vielfältigen Blüten feiert sie nun ihr Comeback – nicht nur bei Pflanzenkennern.

Besonderheiten unter den Baumschulpflanzen sind zum Beispiel die Cornus kousa ‘Venus‘ und ‘Scarlet Fire‘. Die Hartriegel- Hybriden sind nur in geringen Stückzahlen verfügbar und begeistern Gartenfreunde im späten Frühjahr mit wunder-schönen Blüten aus vier außergewöhnlich großen weißen (Venus) bzw. mittelgroßen, tiefrosa glühenden Brakteen (Scarlet Fire).

Dass es auch bei Pflanzenklassikern immer wieder etwas Besonderes zu entdecken gibt, zeigt sich etwa im Juli 2021. Denn dann ist die Begonia elatior der „Valentino“-Serie die Landgard Kostbarkeit im Bereich Indoor. Die immergrüne Pflanze ist ein echter Dauerblüher. Von April bis September bringt sie mit unzähligen gelb-roten Blüten Farbe in jedes Zuhause.

Um noch mehr Verbraucher für das Besondere zu begeistern, das es im Fachhandel zu entdecken gibt, werden die „Landgard Kostbarkeiten“ auch von „Blumen – 1000 gute Gründe“ begleitet. Passend zu den jeweiligen Kostbarkeiten des Monats wird die generische Brancheninitiative gezielt auf ihren verschiedenen Social-Media-Kanälen auf die Produkthighlights und ihre Besonderheiten aufmerksam machen und so die Präsentationen der besonderen Erzeugerware im Fachhandel mit passendem POS-Material und speziellen Aufbauten ergänzen. Und wer weiß: Vielleicht wird so aus manch einem Pflanzen-Neuling, der erst 2020 seine Liebe zu grünen Produkten entdeckt hat, ganz schnell ein echter Kenner.